Finanzen

Union Investment fordert Konzernumbau von Thyssenkrupp

Thyssenkrupp
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kurz vor der Hauptversammlung von Thyssenkrupp am Freitag in Bochum fordert ein einflussreicher Investor einen weitreichenden Konzernumbau von Vorstandschef Heinrich Hiesinger. "Mit der Stahlfusion ist es nicht getan, der Konzernumbau muss weitergehen", sagte Ingo Speich, Fondsmanager von Union Investment, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe).
Die geplante Ausgliederung des traditionsreichen Stahlgeschäfts im Zuge eines Gemeinschaftskonzerns mit dem indischen Hersteller Tata bezeichnete Speich als einen ersten Schritt, "aber es sollten weitere folgen". Thyssenkrupp sei als Konglomerat "ein Gemischtwarenladen, mit dem viele Investoren wenig anfangen können", sagte Speich. So sei beispielsweise der Bau von U-Booten zu hinterfragen, ebenso der Werkstoffhandel und der Anlagenbau. "Ist der Anlagenbau möglicherweise bei einem anderen Konzern besser aufgehoben? Passt ein korruptionsanfälliges Geschäft wie der Bau von U-Booten zum Unternehmen? In dieser Diskussion sollte es keine Tabus geben", sagte Speich. Er fügte hinzu: "Mir kommt Thyssenkrupp manchmal wie ein Dinosaurier vor. Um nicht zu einer aussterbenden Art zu werden, sollte man nicht nur die Dividendenfähigkeit hinterfragen, sondern auch die Aufstellung des Konzerns."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.