Finanzen

DAX legt am Mittag zu - Volkswagen hinten

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag Kursgewinne verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 12.535 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.
An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine der Lufthansa, von SAP und von Linde. Die Aktien von Volkswagen, Thyssenkrupp und der Deutschen Bank rangieren gegenwärtig am Ende der Liste. VW-Chef Herbert Diess hatte in einem Brief an die Mitarbeiter des Konzerns angekündigt, die Produktion in Wolfsburg nach den Werksferien vorübergehend auf eine Drei- bis Vier-Tage-Woche umzustellen, um die durch das neue Abgastestverfahren entstehenden Belastungen bewältigen zu können. Die Durststrecke aufgrund des neuen Testverfahrens dürfte damit länger ausfallen als bisher angenommen. Der Nikkei-Index hatte zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 22.052,18 Punkten geschlossen (+1,21 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1766 US-Dollar (+0,15 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.263,50 US-Dollar gezahlt (+0,66 Prozent). Das entspricht einem Preis von 34,53 Euro pro Gramm.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.