Finanzen

DAX dreht zu Handelsstart ins Minus - Energieriesen hinten

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der DAX ist nach einem freundlichen Start innerhalb weniger Minuten ins Minus gedreht. Kurz vor 9:30 Uhr wurde der Index mit 12.541 Punkten berechnet und damit drei Punkte unter Vortagesschluss.
Für Sorgenfalten sorgten die Energieriesen Eon und insbesondere RWE. Letzterer notierte 1,3 Prozent unter Montagsschluss. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass die drohende Zerschlagung von Innogy für viele Kommunen Anlass sein könnte, Anteile des RWE-Netzbetreibers zurückzukaufen, um so zu verhindern, dass Eon Einfluss auf die verschiedenen Stadtwerke gewinnt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1744 US-Dollar (-0,04 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.