Finanzen

Deutsche Exporte und Importe legen zu

Containerschiff
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Deutschland treibt immer stärker Handel, sowohl Exporte als auch Importe nehmen zu. Im August 2018 wurden von Deutschland Waren im Wert von 105,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 88,1 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Dienstag mit.
Damit waren die deutschen Exporte um 2,2 Prozent und die Importe um 6,2 Prozent höher als im August 2017. Kalender- und saisonbereinigt sanken die Exporte gegenüber dem Vormonat Juli um 0,1 Prozent, während die Importe um 2,7 Prozent abnahmen. Die Außenhandelsbilanz schloss im August mit einem Überschuss von 17,2 Milliarden Euro ab. Im Vorjahresmonat hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +20,0 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im August 2018 bei 18,3 Milliarden Euro. Die Leistungsbilanz der Deutschen Bundesbank schloss im August 2018 mit einem Überschuss von 15,3 Milliarden Euro ab. Im August 2017 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 17,8 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im achten Monat des Jahres Waren im Wert von 59,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 48,3 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber August 2017 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 1,2 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 5,2 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im August 2018 Waren im Wert von 36,4 Milliarden Euro (+1,3 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 31,4 Milliarden Euro (+7,2 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im August 2018 Waren im Wert von 22,9 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 17,0 Milliarden Euro (+1,8 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im August 2018 Waren im Wert von 45,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 39,7 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber August 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 3,5 Prozent zu, die Importe von dort stiegen um 7,2 Prozent.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.